• Slider_Fussballcamp.png
  • Slider_Kindersportabzeichen.png
  • Slider_TeutoFit.png

Gold bei der U20 Deutschen Meisterschaft

Joana Herrmann wird Deutsche Meisterin im Hochsprung der Altersklasse U20

Am vergangenen Wochenende errang Joana Herrmann ihren ersten Meistertitel im Rahmen einer nationalen Meisterschaft, obwohl sie bei der DM Halle U20 in Dortmund gesundheitlich angeschlagen im Hochsprung an den Start gehen musste.

Mit der zweitbesten Meldeleistung der aktuellen Hallensaison war im Vorfeld eine Medaille natürlich das Ziel, auch nachdem sie bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven (Männer, Frauen) in Leipzig eine Woche zuvor höhengleich mit Platz 4 den siebten Rang erzielte und trotz großer Nervosität nur knapp an 1,83m scheiterte. Dass es am Ende in Dortmund die goldene Medaille wurde, kam nach dem Einspringen doch etwas überraschend, da ihre Sprünge im Gegensatz zur Konkurrenz nicht ganz so souverän waren, wie sie es sonst zeigte. Nach jeweils im ersten Versuch übersprungenen 1,68m und 1,72m, machte Joana es im Wettkampf bereits über 1,75m spannend, als sie bei dieser Höhe in den dritten Versuch musste. Allerdings hatten auch die Konkurrentinnen an diesem Tag ihre Probleme. Bereits bei 1,72m waren nur noch vier Athletinnen im Wettbewerb und die Höhen von 1,75m und 1,78m meisterten nur Joana und die Saisonbeste Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Bayer 04 Leverkusen). 1,81m waren dann überraschenderweise auch für die Leverkusenerin zu hoch, während Joana ihre Erfahrung und Nervenstärke ausspielte, diese Höhe im zweiten Versuch meisterte und sich damit auch zur Freude der angereisten jungen Athletinnen aus ihrer Trainingsgruppe und der Familie die Goldmedaille sicherte. Nun geht es für Joana erst einmal in eine kurze Regeneration, um sich dann auf die Anfang Mai beginnende Freiluftsaison vorzubereiten, in der sich zwei Springerinnen einen Startplatz für die U20 WM in Peru sichern können.

 

Joana U20

Der SV Teuto gratuliert Joana Herrmann zum Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der U20.